Zum Hauptinhalt springen

Spielende Kinder-Schilder

Aluminiumschilder, 300x200 mm, Aluminium, Schraube

58.59 CHF

Preis mit MwSt.

Kundenzufriedenheitsgarantie
Schnelle Lieferung

Produktinformation

Typ:

Aluminiumschilder

Breite:

300 mm

Höhe:

200 mm

Dicke:

1.5 mm

Material:

Aluminium

Befestigung:

Schraube

Produktbeschreibung

Ein Schild mit der Aufschrift „Vorsicht! Spielende Kinder" oder „Achtung! Langsam fahren“ in einem Wohngebiet ist für Autofahrer ein Hinweis, besonders achtsam zu sein und langsam zu fahren.

Ein solches Schild sollte dort aufgestellt werden, wo oft zu schnell gefahren wird oder die Sicht eingeschränkt ist. Meist schließen sich mehrere Nachbarn zusammen und kaufen derartige Schilder, um die Straße oder das Wohnviertel für ihre Kinder sicherer zu machen.

Zweck eines Verkehrsschildes mit dem Text „Achtung! Kinder" oder „Spielende Kinder!" ist, Autofahrer aufzufordern, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen und besondere Vorsicht walten zu lassen, weil sich Kinder auf der Straße aufhalten könnten. Auch wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden ist, sollte das Tempo noch weiter reduziert werden, weil spielende Kinder meist plötzlich auftauchen.

Langsam fahren, spielende Kinder - woran man denken sollte

Fokus auf Kinder

Ein „Achtung! Langsam fahren“-Schild weist Autofahrer darauf hin, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Aber warum? Es ist sinnvoll, den Grund für das Schild ebenfalls anzugeben, etwa mit dem Text „Langsam fahren! Spielende Kinder“. Wenn die Autofahrer verstehen, dass es um die Sicherheit von Kindern geht, ist die Aussicht größer, dass sie der Aufforderung, langsam zu fahren, nachkommen.

Persönliche Schilder

Das klassische Warnschild oder „Spielende Kinder“-Schild ist ein rot-gelbes oder rot-weißes Dreieck mit zwei schwarzen Kindersilhouetten in der Mitte. Darunter steht meist der Text „Bitte langsam fahren – Spielende Kinder“ oder „Achtung! Spielende Kinder“. Dieses Schild wird oft als Verkehrsschild wahrgenommen, was Vor- und Nachteile hat. Ein Nachteil ist, dass viele Autofahrer ein solches Schild mit Schulen und Kindergärten verbinden und deshalb meinen, nach Schulschluss oder in den Ferien an dieser Stelle nicht langsamer fahren zu müssen. 

Soll das Schild in einem Wohngebiet aufgestellt werden, ist ein persönlich gestaltetes „Spielende Kinder“-Schild oft wirkungsvoller, weil Schilder mit abweichenden Figuren, Texten, Farben und Formen, die nicht an gewöhnliche Verkehrsschilder erinnern, bei Autofahrern größere Aufmerksamkeit wecken.

Was denken unsere Kunden?